Bad Windsheim erhält grünen Zuwachs: Rund 200 Gehölze der Landesgartenschau Furth im Wald 2025 sind auf dem Gelände der Landesgartenschau Bad Windsheim 2027 angekommen. Etwa 100 Hainbuchen, die künftig als Hecken eingesetzt werden, und ebenso viele Pappeln bereichern den neu entstehenden Landschaftspark.
Die Hainbuchen (Carpinus betulus) waren in Furth im Wald Teil des Eingangsbereichs am Wiesenpark. Die rund acht Meter hohen Schwarz-Pappeln der Sorte Populus nigra ‚Verrecken‘ standen dort ebenfalls im Wiesenpark und prägten das Bild der Gartenschau. In Bad Windsheim finden alle Gehölze nun einen neuen, sorgfältig geplanten Standort – allerdings nur auf Zeit: Nach dem Ende der Gartenschau 2027 ziehen die Pflanzen weiter zur nächsten Station, der Landesgartenschau Donauwörth 2028.
Aktuell sind die Bäume noch eingelagert. Mit eingeschlagenen Wurzelballen sind sie gut gegen Frost geschützt und überstehen die Wintermonate unbeschadet, bis sie im Frühjahr 2026 auf dem Gartenschau-Gelände ausgepflanzt werden können.
Für die Gehölze ist diese Form des „Wanderns“ längst Routine. Ein Teil der Hainbuchen stammt ursprünglich von der Landesgartenschau Ingolstadt 2020 und erlebt mit Bad Windsheim bereits den fünften Standortwechsel. Die Pappeln wurden erstmals zur Landesgartenschau Kirchheim gepflanzt und sind nun zum dritten Mal Bestandteil einer Gartenschau.
„Wir freuen uns sehr, dass sich auch die Landesgartenschau Bad Windsheim in diese nachhaltige Tradition einreihen kann“, erklärt Rüdiger Eckhardt, Geschäftsführer der Bayerischen Landesgartenschau Bad Windsheim 2027 GmbH. Die Wiederverwendung der Gehölze entspricht dem grundlegenden Nachhaltigkeitsgedanken von Gartenschauen: viele Pflanzen werden langfristig genutzt, weitergegeben und nicht nach einer Veranstaltung entsorgt. Für Bad Windsheim ist das ein Gewinn – ökologisch wie gestalterisch.
(Foto: Andreas Precht)
Pflanzlieferung der Hainbuchen aus Furth im Wald per Spedition.
(Foto: Andreas Precht)
Abgeladene Schwarz-Pappeln im Landschaftspark. Für den Winter werden die Wurzelballen eingeschlagen. Die Pflanzung erfolgt im Frühjahr.