Drei der Dachplatanen am Vorplatz der Franken Therme werden in den kommenden Tagen vorübergehend ausgepflanzt. Die Stadtgärtnerei unterstützt die fachgerechte Entnahme der Bäume, die zunächst eingeschlagen werden. Ihre Rückpflanzung ist für den Winter 2026/27 vorgesehen.
Grund für die Maßnahme sind Arbeiten an der Wassertechnik im Rahmen der Bauarbeiten zur Landesgartenschau. Am See rund um das Gradierwerk („Blaues Herz“) wird neben der Vergrößerung des Gewässers eine Zisterne eingebaut. Diese soll künftig das Dachwasser des Hotels Pyramide sowie Teile des Dachwassers der Franken Therme speichern.
Der Anschluss an die neue Zisterne erfolgt über bereits vorhandene Leitungen, die unter dem Thermenvorplatz verlaufen. Dafür werden mehrere Schächte, Pumpen und Leitungen neu errichtet bzw. erweitert. Um die notwendigen Arbeiten mit schwerem Gerät durchführen zu können, müssen die Bäume temporär weichen.
Die Verpflanzung dient dem Schutz der Dachplatanen: Die Eingriffe in das Wurzelwerk wären bei einem Verbleib an Ort und Stelle zu massiv gewesen und hätten die Bäume nachhaltig geschädigt. Durch das zeitweise Auspflanzen können die Arbeiten schonend durchgeführt und die Bäume langfristig erhalten werden.
(Foto: Robert Sitzmann)
Noch ruhen die Platanen auf dem Vorplatz der Frankentherme im Schnee. Wegen Bauarbeiten werden sie jedoch schon bald ausgegraben und eingeschlagen. Für den kommenden Winter ist die Rückpflanzung geplant.